Niedersachsen klar Logo

Coronavirus #BleibtZuhause

Amtsgericht Bad Iburg schränkt seinen Geschäftsbetrieb weiter ein.


BAD IBURG. Zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger sowie der Bediensteten reduziert das Amtsgericht Bad Iburg seinen Geschäftsbetrieb weiter. Verhandelt und bearbeitet werden nur noch Haft- und andere unaufschiebbare Eilsachen, wie zum Beispiel Unterbringungen. Alle regulären Termine sind aufgehoben. Die Verfahrensbeteiligten werden entsprechend informiert.

Das Amtsgerichtsgebäude wird nur noch während der Sitzungen und zu telefonisch abgesprochenen Terminen geöffnet.

In dringenden Fällen ist das Amtsgericht telefonisch (05403 7302-0) und per Fax (05403 7302-100) erreichbar und zwar

montags bis freitags von 09:00 bis 12:00 Uhr

sowie montags bis donnerstags zusätzlich von 14:00 bis 15:30 Uhr.

Während dieser Zeiten können in besonders eiligen und fristgebundenen Angelegenheiten (Anträge auf Erlass einer einstweiligen Anordnung, Ausschlagung von Erbschaften sowie die Rückgabe von Testamenten aus der amtlichen Verwahrung) auch persönliche Termine abgesprochen werden.

Personen, die wissentlich an COVID-19 erkrankt oder mit dem Virus infiziert sind, dürfen das Amtsgericht nicht betreten und sind verpflichtet, dies bereits bei der Absprache des Termins mitzuteilen. Gleiches gilt für Personen, die sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, Kontakt zu infizierten Personen oder Verdachtsfällen hatten oder Erkrankungssymptome aufweisen.

Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die keine Eilsachen bearbeiten, arbeiten ab sofort im Homeoffice. Sie stehen in Rufbereitschaft und sind in der Lage, bei etwaigen Ausfällen den Dienst vor Ort sofort aufzunehmen. Die Direktorin des Amtsgerichts, Susanne Kirchhoff: „So stellen wir sicher, dass sich so wenig Personen wie möglich im Gebäude aufhalten. Wir möchten damit das Infektionsrisiko soweit irgend möglich senken und das Coronavirus eindämmen - auch wenn es in der Konsequenz bedeutet, dass nicht eilige Verfahren vorerst nicht mehr regulär bearbeitet werden. Alle eiligen Angelegenheiten werden aber nach wie vor in der gewohnt zuverlässigen Art und Weise bearbeitet und erledigt!“


Weitere Infos für Rechtssuchende und Rechtsanwälte finden Sie hier.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln