Schülerpraktika
Schülerinnen und Schüler der 9. bis 11. Jahrgangsstufen aller Schulformen können gerne ein Berufspraktikum bei uns absolvieren.
Wir bieten Praktikumsplätze für alle Ausbildungsmöglichkeiten und Berufe an einem Amtsgericht an:
•Richterin / Richter (höherer Dienst)
•Rechtspflegerin / Rechtspfleger (gehobener Dienst)
•Justizfachwirtin / Justizfachwirt (mittlerer Dienst).
Einen Termin stimmen wir gerne individuell mit Ihnen ab.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung – am besten per Mail - direkt an das Amtsgericht Bad Iburg. Ansprechpartner ist Frau Ulrike Weber (Telefon: 05403 7302 113; Mail: agibg-poststelle@justiz.niedersachsen.de).
Zu Beginn des Praktikums werden die Schülerinnen und Schüler nach dem Verpflichtungsgesetz förmlich verpflichtet. Sodann erhalten sie nähere Informationen zum Ablauf und den einzelnen Stationen während des Praktikums.
Während des Praktikums gelten die Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes. Das bedeutet unter anderem, dass die Praktikanten an 5 Arbeitstagen in der Woche (Montag bis Donnerstag) in der Zeit von etwa 8:30 Uhr bis ca. 14:30 Uhr, an Freitagen und vor arbeitsfreien Tagen bis ca. 13:00 Uhr die Arbeit im Gericht kennenlernen. Für die Dauer des Praktikums unterliegen die Schülerinnen und Schüler zudem der gesetzlichen Unfallversicherung. Da es sich bei dem Praktikum weder um ein Ausbildungs- noch um ein Beschäftigungsverhältnis im Sinne von arbeitsrechtlichen Vorschriften handelt, zahlen wir keine Vergütung.