Niedersachsen klar Logo

Amtsgericht verabschiedet stellvertretenden Direktor Wolfgang Keuter nach mehr als 36 Dienstjahren in den Ruhestand

Feierliche Veranstaltung im Schloss


BAD IBURG. Nach mehr als 36 Jahren hat am 1. November für Wolfgang Keuter ein neuer Lebensabschnitt angefangen. In einer feierlichen und sehr persönlichen Veranstaltung im Schloss Iburg würdigten der Präsident des Landgerichts Dr. Thomas Veen, die Direktorin des Amtsgerichts Susanne Kirchhoff, Kolleginnen und Kollegen sowie weitere Gäste aus dem persönlichen Umfeld die beruflichen Leistungen des langjährigen stellvertretenden Amtsgerichtsdirektors.

„Mit Wolfgang Keuter verabschieden wir heute einen Richter in den wohlverdienten Ruhestand, der das Familienrecht weit über den Bezirk des Amtsgerichts Bad Iburg hinaus geprägt hat“, so Dr. Thomas Veen.

Wolfgang Keuter ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder. Nach Studium und Referendariat in Münster und Hamm begann er 1983 als Richter beim Amtsgericht Stade. 1986 wechselte er zum Amtsgericht Bad Iburg, wo er zunächst Strafsachen und seit 1991 Familiensachen bearbeitete. Er veröffentlichte zahlreiche Aufsätze, Rechtsprechungsübersichten und Urteilsanmerkungen, schrieb Kommentare zum Kindschaftsrecht und zum FamFG (Gesetz über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit) sowie zum Statusrecht (Abstammung – Adoption – Namensrecht). Seit 2014 ist er Mitglied der Kinderrechtekommission des Deutschen Familiengerichtstages und verfasste in dieser Eigenschaft diverse Stellungnahmen zu Verfassungsbeschwerden und Gesetzesvorhaben. Außerdem ist er als Referent u. a. bei Fortbildungen des Niedersächsischen Justizministeriums und bei Adoptionstagungen tätig.

„Kaum einer kennt das Amtsgericht Bad Iburg so gut wie Wolfgang Keuter. Er weiß – frei nach Goethe – was das Gericht im Innersten zusammenhält: Kollegialität und Loyalität. Und er hat dies auch stets gelebt. Deshalb fällt es mir ausgesprochen schwer, ihn heute in den Ruhestand gehen zu lassen.“, resümierte Susanne Kirchhoff im Rahmen der Verabschiedungsfeier und wünschte dem Ruheständler auch im Namen der Kolleginnen und Kollegen für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Die beigefügten Fotos (von Irene Rosenzweig) zeigen den stellvertretenden Direktor des Amtsgerichts a.D. Wolfgang Keuter (Foto 1 und 2) sowie den Präsidenten des Landgerichts Dr. Thomas Veen und die Direktorin des Amtsgerichts Susanne Kirchhoff.

  Bildrechte: I. Rosenzweig
  Bildrechte: I. Rosenzweig
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln