Niedersachsen klar Logo

Kinder aus St. Nikolaus basteln Weihnachtsbaumschmuck für das Amtsgericht

Freude schenken geht auch auf Distanz


BAD IBURG. Glänzende Sterne, bunte Glocken und leuchtende Kerzen schmücken auch in diesem Jahr den Weihnachtsbaum, der die Besucher des Amtsgerichts in den kommenden Wochen in der Eingangshalle empfängt. Gebastelt haben den festlichen Baumschmuck wieder die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte St. Nikolaus und, weil sie während der Corona-Pandemie leider nicht persönlich kommen können, weihnachtlich verpackt per Boten geschickt.

Ein bisschen war das Schmücken des Weihnachtsbaumes in den vergangenen vier Jahren schon zur Tradition geworden: In der Woche vor dem ersten Advent statteten die Kinder und Erzieherinnen aus St. Nikolaus dem Amtsgericht einen Besuch ab und unterstützen die Kolleginnen und Kollegen fachkundig beim Weihnachtbaumschmücken. Anschließend warfen sie einen Blick hinter die Kulissen des Amtsgerichts, ließen sich die Video­überwachungs­anlage erklären und die ganz Mutigen probierten auch mal die Handschellen der Wachtmeister aus oder eine Richterrobe an.

All dies musste diese Jahr coronabedingt leider ausfallen. Umso mehr freuten sich Direktorin des Amtsgerichts Susanne Kirchhoff und Geschäftsleiter Bernd Pellmann als gestern ein großes Paket für sie abgegeben wurde: Ein Gruß aus dem Kindergarten. Was für eine schöne Überraschung! Flugs ausgepackt, kam eine festliche Girlande mit Papierweihnachtsbäumen zum Vorschein, die auch sofort auf den Baum dekoriert wurde.

„Was für eine schöne Idee. Die Kinder aus St. Nikolaus machen es vor: Freude schenken geht auch auf Distanz!“ freute sich Susanne Kirchhoff und sie versprach: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir holen ein persönliches Treffen einfach nach, sobald dies für alle wieder gefahrlos möglich ist!“


Die Fotos (von Irene Rosenzweig) zeigen: Susanne Kirchhoff, Direktorin des Amtsgerichts und Bernd Pellmann, Geschäftsleiter des Amtsgerichts.

Die Direktorin und der Geschäftsleiter vor dem Tannenbaum   Bildrechte: I. Rosenzweig
Die Direktorin und der Geschäftsleiter schmücken den Tannenbaum   Bildrechte: I. Rosenzweig
Weihnachtsbaumschmuck   Bildrechte: I. Rosenzweig
geschmückter Tannenbaum in der Eingangshalle des Amtsgerichts   Bildrechte: I. Rosenzweig
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln