Niedersachsen klar Logo

Gefälschter Corona-Testnachweis entlarvt

Test erfunden, Testnachweis und Namen auf Kopie geschrieben


BAD IBURG. Anders als erwartet endete in der vergangenen Woche für einen tunesischen Staatsangehörigen ein Sorgerechtsverfahren vor unserem Familiengericht: Gegen den 54-Jährigen wird jetzt wegen des unbefugten Ausstellens von Gesundheitszeugnissen ermittelt, er wurde erkennungsdienstlich behandelt und ihm droht die Abschiebung.

Bereits bei der Einlasskontrolle fiel unserer aufmerksamen Justizwachtmeisterin Tanja Albers auf, dass es sich beim ausgehändigten negativen Testnachweis lediglich um die Kopie eines vermutlich echten Gesundheitszeugnisses handelt. Offenkundig hatte der Mann in der Namenszeile seine eigenen Personalien selbst eingetragen.

Die Überprüfung seiner weiteren Dokumente ergab dann, dass seine Ausreisefrist abgelaufen war und weitere Ermittlungsverfahren gegen ihn liefen.


Artikel-Informationen

erstellt am:
28.01.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln