Niedersachsen klar Logo

Frank Teckemeyer zum Stellvertretenden Direktor des Amtsgerichts Bad Iburg ernannt

Presse

18.11.2019

Amtsgericht Bad Iburg

- Pressestelle -




OSNABRÜCK. BAD IBURG. Richter am Amtsgericht Frank Teckemeyer wurde heute zum Stellvertretenden Direktor des Amtsgerichts Bad Iburg ernannt. Der Präsident des Landgerichts Osnabrück, Dr. Thomas Veen, überreichte Frank Teckemeyer dazu im Landgericht Osnabrück die von der niedersächsischen Justizministerin Barbara Havliza unterzeichnete Ernennungsurkunde. Zu den ersten Gratulantinnen gehörte die Direktorin des Amtsgerichts Bad Iburg, Susanne Kirchhoff, die ihren neu ernannten Stellvertreter zur Urkundenübergabe begleitet hatte.


Frank Teckemeyer schloss sein juristisches Studium an der Universität Osnabrück 1988 mit dem ersten Staatsexamen ab. Nach dem anschließenden Referendariat und dem zweiten Staatexamen im Jahr 1991 war er zunächst als Rechtsanwalt tätig. 1993 trat Frank Teckemeyer dann in den Niedersächsischen Justizdienst ein. Im Jahr 2000 wurde er zum Richter am Landgericht ernannt. Im Jahr 2003 wechselte Frank Teckemeyer an das Amtsgericht Bad Iburg, wo er zum Richter am Amtsgericht ernannt wurde. Neben seiner richterlichen Tätigkeit ist Frank Teckemeyer ehrenamtlich in der Vertretung der Richterinnen und Richter engagiert. Unter anderem ist er seit 2012 Vorsitzender des Richterrates beim Landgericht Osnabrück und Vorsitzender der Bezirksgruppe Osnabrück des Niedersächsischen Richterbundes.


Als Stellvertretender Direktor des Amtsgerichts Bad Iburg wird Frank Teckemeyer neben seiner richterlichen Tätigkeit nun auch Verwaltungsaufgaben am Amtsgericht Bad Iburg übernehmen. Im Rahmen der Urkundenübergabe betonte Dr. Thomas Veen: „Die Amtsgerichte sind in vielen rechtlichen Angelegenheiten erste Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Ich freue mich deshalb besonders, dass mit Frank Teckemeyer ein so erfahrener und engagierter Kollege die Verwaltungsabteilung am Amtsgericht Bad Iburg verstärkt.“ Frank Teckemeyer nahm das Lob gerne an und versicherte: „Die Ernennung zum Stellvertretenden Direktor sehe ich nicht nur als Zeichen der Wertschätzung für meine bisherige Arbeit. Ich nehme daraus auch Schwung für meine neue Aufgabe mit.“


Der Vorgänger Frank Teckemeyers im Amt des Stellvertretenden Direktors des Amtsgerichts, Wolfgang Keuter, wurde Ende Oktober im Rahmen einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet.


  Bildrechte: Landgericht Osnabrück
Das Lichtbild zeigt von links nach rechts: Susanne Kirchhoff, Direktorin des Amtsgerichts Bad Iburg, Frank Teckemeyer, Stellvertretender Direktor des Amtsgerichts Bad Iburg, und Dr. Thomas Veen, Präsident des Landgerichts Osnabrück
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln