Niedersachsen klar Logo

Amtsgericht verabschiedet Obergerichtsvollzieher Karl-Heinz Bauschulte nach mehr als 49 Dienstjahren in den Ruhestand

BAD IBURG. Über 49 Jahre hat Karl-Heinz Bauschulte beim und für das Amtsgericht Bad Iburg gearbeitet. Am vergangenen Dienstag (30.06.) haben ihn die Direktorin des Amtsgerichts Susanne Kirchhoff, der Geschäftsleiter Bernd Pellmann, Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand verabschiedet – in Schichten und teilweise per Videoschalte, um die Corona-Regeln einzuhalten.

Karl-Heinz Bauschulte ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. „Justiz“ hat er von der Pike auf gelernt: Er begann seine Tätigkeit beim Amtsgericht Bad Iburg 1971 als Kanzleilehrling. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung wurde er 1973 als Justizassistentenanwärter in das Beamtenverhältnis berufen. Es folgten die Ernennung zum Beamten auf Lebenszeit, die justizinterne Ausbildung zum Gerichtsvollzieher und schließlich 1992 die Ernennung zum Obergerichtsvollzieher.

„Den Beruf des Gerichtsvollziehers habe ich stets als sehr erfüllend empfunden, da ich täglich mit sehr vielen unterschiedlichen Menschen und auch deren Schicksalen zu tun hatte“, so Karl-Heinz Bauschulte. Grob geschätzt bestimmt 125.000 Schuldnerkontakt hatte er in den 37 Jahren als Gerichtsvollzieher. Er hat Taschenpfändungen durchgeführt, Eidesstattliche Versicherungen abgenommen, Wohnungen geräumt, den berühmten Kuckuck geklebt und auch so manche Überraschung erlebt: Zum Beispiel bei der Zwangsräumung einer Scheune vor rund 25 Jahren in Glandorf. Nachdem Karl-Heinz Bauschulte und seine Helfer Berge von Gerümpel beiseitegeschafft hatten, tauchten unter Strohresten zunächst einer, dann insgesamt 14 alte Borgwards auf. Sie wurden eingelagert, durch einen Sachverständigen bewertet und schließlich meistbietend versteigert. Mehr als 150 Borgward-Liebhaber aus dem gesamten Bundesgebiet reisten dafür eigens nach Dissen an.

„49 Jahre beim Amtsgericht Bad Iburg, das ist schon etwas Besonderes. Auch und vor allen Dingen deshalb, weil Karl-Heinz Bauschulte nach so einer langen Zeit immer noch zuerst die Menschen hinter den Akten sieht. Er wird hier fehlen. Es fällt mir deshalb ausgesprochen schwer, ihn heute in den Ruhestand gehen zu lassen.“, resümierte Susanne Kirchhoff und wünschte dem Ruheständler auch im Namen der Kolleginnen und Kollegen für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Die beigefügten Fotos (von Irene Rosenzweig) zeigen: Foto 1: Obergerichtsvollzieher a.D. Karl-Heinz Bauschulte; Foto 2 von links nach rechts: Dipl. Rechtspfleger Ralf Ahringhoff (Stellv. Vorsitzender des Personalrats), Geschäftsleiter Bernd Pellmann, Direktorin des Amtsgerichts Susanne Kirchhoff und Obergerichtsvollzieher a.D. Karl-Heinz Bauschulte.


  Bildrechte: I.Rosenzweig
  Bildrechte: I.Rosenzweig
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln