Niedersachsen klar Logo

16 Mädchen und Jungen beim Zukunftstag im Amtsgericht Bad Iburg

Justizalltag live und in Farbe


BAD IBURG. 16 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren haben beim Zukunftstag gestern (27. April 2023) einen Blick vor und hinter die Kulissen unseres Gerichts geworfen.

Nach der Begrüßung durch unsere Direktorin Susanne Kirchhoff und Geschäftsleiter Bernd Pellmann ging es direkt los. Die Jugendlichen waren Zuschauer bei einer echten Strafverhandlung und hatten danach die Chance, Strafrichter und Staatsanwältin mit ihren Fragen zu löchern.

Im Anschluss daran berichteten Erster Justizhauptwachtmeister Manuel Nannig und Obergerichtsvollzieherin Theresa Dorenkamp aus ihrem spannenden Berufsalltag. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler unter anderem, dass ein Gefangener aus Sicherheitsgründen immer von zwei Wachtmeisterinnen oder Wachtmeistern vorgeführt werden muss und dass eine Gerichtsvollzieherin heutzutage tatsächlich nur noch selten Gegenstände pfändet, sondern viel häufiger die sog. Vermögensauskunft abnimmt. Sehr eindringlich warnte Theresa Dorenkamp die Jugendlichen auch davor, einfach irgendetwas im Internet zu bestellen und so Gefahr zu laufen, bereits in jungen Jahren hohe Schulden anzuhäufen.

Ihr neu erworbenes Justizwissen konnten die Mädchen und Jungen dann bei einer Rallye durch das Amtsgericht direkt anwenden: Das Pfandsiegel des Gerichtsvollziehers wird auch Kuckuck genannt! Bei der Beantwortung der übrigen Fragen halfen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Büros gerne weiter.

Die Direktorin des Amtsgerichts Susanne Kirchhoff zeigte sich anschließend beeindruckt, wie engagiert die Jugendlichen den gesamten Vormittag über bei der Sache waren und wie souverän sie die Rallyefragen lösen konnten. "Ich hoffe, ihr habt heute nicht nur viel gelernt, sondern auch ein paar Ideen für eure Zukunft mitgenommen. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg auf eurem Weg!", so Susanne Kirchhoff bei der Verabschiedung der Gäste. „Danke, dass ihr da wart.“

-------------------------

Beim Amtsgericht Bad Iburg arbeiten zurzeit 7 Richter*innen, 7 Rechtspfleger*innen, 21 Angestellte und Beamt*innen des mittleren Dienstes, 3 Wachtmeister und 4 Gerichtsvollzieher*innen. Unsere Aufgaben sind vielfältig. Im Jahr verhandeln und erledigen wir rund je 500 Zivil- und Familienverfahren sowie 800 Strafsachen.

Wir bearbeiten außerdem Landwirtschaftssachen, Grundbuchsachen, Anträge auf Erteilung eines Erbscheins oder kümmern uns um einen gesetzlichen Betreuer, wenn jemand infolge einer Krankheit oder eines Unfalls nicht mehr in der Lage sein sollte, seine Angelegenheiten selbstständig zu regeln. Zahlen Schuldner ihre (titulierten) offenen Rechnungen nicht freiwillig, kümmern wir bzw. unsere Gerichtsvollzieher sich um deren zwangsweise Durchsetzung.


Weitere Informationen finden Sie unter amtsgericht-bad-iburg.niedersachsen.de und bei Instagram. (Übrigens auch zu der Frage, warum das Pfandsiegel des Gerichtsvollziehers Kuckuck genannt wird).

16 Mädchen und Jungen nahmen am Zukunftstag 2023 des Amtsgerichts teil und erlebten die Justiz live und in Farbe.

Zukunftstag 2023   Bildrechte: AG Bad Iburg
Kinder vom Zukunftstag im Refektorium bei der Begrüßung   Bildrechte: AG Bad Iburg
Kinder beim Zukunftstag in der Wachtmeisterei   Bildrechte: AG Bad Iburg
Wachtmeister erklärt seinen Beruf   Bildrechte: AG Bad Iburg
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln