Jahresbericht 2024 jetzt online
Zahlen, Einblicke und Entwicklungen aus dem Amtsgericht Bad Iburg
Was bewegte das Amtsgericht Bad Iburg im Jahr 2024? Welche Verfahren wurden geführt, welche Neuerungen umgesetzt – und wie ist es gelungen, Justiz ein Stück näher an die Menschen zu bringen?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Sie im aktuellen Jahresbericht 2024. Er enthält nicht nur ausführliche Statistiken zu Zivil-, Straf- und Familiensachen, sondern bietet auch Einblicke in besondere Projekte, neue digitale Entwicklungen und unsere Arbeit im Bereich der Öffentlichkeits- und Nachwuchsförderung.
Ein besonderer Fokus lag 2024 auf dem digitalen Wandel: Seit Mai führen wir sämtliche Zivilsachen ausschließlich elektronisch – ein wichtiger Schritt in Richtung effizienter und nachhaltiger Justiz.
Daneben zeigen Formate wie der Zukunftstag, Schulbesuche oder unser erster InstaWalk, wie Justiz erfahrbar und verständlich werden kann. Seit 2020 sind wir – damals als erstes Gericht in Deutschland - auf Instagram präsent und freuen uns über den wachsenden Austausch mit Ihnen.
Neu im vergangenen Jahr: Das Amtsgericht Bad Iburg ist nun auch Ausbildungsgericht für Justizfachwirtinnen und Justizfachwirte. Gemeinsam mit unseren Praktikumsangeboten investieren wir gezielt in die Fachkräfte von morgen.
Wir danken allen Mitarbeitenden und über 60 ehrenamtlich Engagierten, die unsere tägliche Arbeit unterstützen – für Gerechtigkeit, für Bürgernähe, für Vertrauen.
Wenn Sie Fragen haben oder mehr erfahren möchten, melden Sie sich gerne bei uns.
Folgen Sie uns auch auf Instagram unter @ag badiburg.
Hier können Sie den Jahresbericht als Flipbook ansehen!
Artikel-Informationen
erstellt am:
08.05.2025
zuletzt aktualisiert am:
09.05.2025