Niedersachsen klar Logo

Amtsgericht Bad Iburg als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert

Ausgezeichnet!


Presse

01.12.2020


Amtsgericht Bad Iburg

- Pressestelle -


BAD IBURG. Das Amtsgericht Bad Iburg hat für drei Jahre das Qualitätssiegel „Familienfreundliche Arbeitgeber Osnabrück“ des Familienbündnisses der Region Osnabrück erhalten.

Mit dem Qualitätssiegel „Familienfreundliche Arbeitgeber Osnabrück“ zeichnet das Familienbündnis Arbeitgeber aus, die eine lebensphasenorientierte und familienfreundliche Unternehmenskultur und Personalpolitik leben. Es wird seit vier Jahren verliehen. Das Familienbündnis hat gemeinsam mit Partnern (Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Osnabrück, Handwerkskammer, Agentur für Arbeit, Industrieller Arbeitgeberverband, Hochschule, Bistum, Koordinierungsstelle Frau & Betrieb sowie Unternehmensvertreter) einen Kriterienkatalog entworfen, der Grundlage für das begehrte Prädikat ist. Eine unabhängige Kommission testet die Unternehmen in sechs Kategorien auf die Anforderungen.

„Familienfreundlichkeit ist uns ein ehrliches Anliegen. Wir tun viel dafür, dass dies nicht einfach nur auf dem Papier steht, sondern auch tatsächlich gelebt wird. Die Auszeichnung ist eine tolle Wertschätzung für diese Arbeit. Wir sind sehr stolz.“ freut sich Susanne Kirchhoff, Direktorin des Amtsgerichts. Und Bernd Pellmann, Geschäftsleiter des Amtsgerichts, ergänzt: „Uns ist es wichtig, die Kolleginnen und Kollegen tagtäglich dabei zu unterstützen, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen – zum Beispiel durch Angebote wie Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice oder auch durch die Möglichkeit, Kinder im Notfall mit ins Büro bringen zu können.“

Beeindruckt hat das Amtsgericht die Jury auch im Bereich Führungskräfte: Die Führungspositionen sind jeweils zur Hälfte mit Frauen und Männern besetzt. Die Direktorin ist teilzeitbeschäftigt, der Geschäftsleiter hat, wie auch andere junge Väter, die Möglichkeit der Elternzeit mit anschließender Teilzeit genutzt.

In Sachen Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird das Amtsgericht auf jeden Fall weiter aktiv bleiben und sich als Mitglied im Familienbündnis engagieren. „Wir haben und brauchen beim Amtsgericht Bad Iburg gut ausgebildete Fachkräfte. Mir ist es wichtig, dass sie sich nicht zwischen Familie und Beruf entscheiden müssen, sondern beides gut miteinander verbinden können. Hier freue ich mich sehr auf den Austausch im Familienbündnis und auf weitere Anregungen.“, so Susanne Kirchhoff.

Weitere Informationen finden Sie hier.





Direktorin des Amtsgerichts Susanne Kirchhoff und Geschäftsleiter Bernd Pellmann mit Zertifzierung Bildrechte: I. Rosenzweig
Das Foto (von Irene Rosenzweig) zeigt Direktorin des Amtsgerichts Susanne Kirchhoff und Geschäftsleiter Bernd Pellmann.
Zertifikat Familienfreundilcher Arbeitgeber
Familienbündnis Osnabrück  

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln